Vor dem elektronischen Zeitalter war das tägliche Lesen ein Ritual, das sich fast jeder, der sich Wissen aneignen wollte, zu eigen machte. An die Vorteile des Lesens musste man nicht ständig erinnert werden.
Heute sind wir unter anderem so sehr mit sozialen Medien und dem Internet beschäftigt, dass kaum noch jemand an das Lesen von Büchern denkt. Manche sind vielleicht zu beschäftigt, um zu lesen, andere haben einfach keine Lust zu lesen.
Dabei hat das Lesen viele Vorteile: Es macht schlauer und verbessert die Lese- und Schreibfähigkeiten. Wenn Sie verstehen wollen, welche Vorteile man aus der Gewohnheit des Lesens ziehen kann, dann haben wir hier die 10 wichtigsten Vorteile aufgelistet.
Vorteile des Lesens
1. Geistige Anregung für Ihr Gehirn
Wenn Sie jeden Tag lesen, regen Sie Ihre geistige Aktivität an. Zahlreiche Studien wurden durchgeführt, um die Vorteile des Lesens zu verstehen.
Einer Studie zufolge besteht einer der wichtigsten Vorteile des Lesens darin, dass es geistige Störungen wie Alzheimer und Demenz verlangsamt [1] Dies geschieht, weil das Lesen das Gehirn anregt und es aktiv hält, wodurch es seine Leistung und Kapazität beibehalten kann.
Jeder Teil unseres Körpers braucht Bewegung, um gesund zu bleiben, und das gilt auch für unser Gehirn. Durch Lesen wird es regelmäßig trainiert und bleibt gesund und leistungsfähig.
Auch das Spielen von Spielen wie Schach oder das Lösen von Rätseln führt zu einer kognitiven Stimulation [2].
2. Gute Angewohnheit zur Stressreduzierung
Die alltäglichen Sorgen werden Sie nicht loslassen, wenn Sie nicht etwas tun, um sich abzulenken. Lesen verschafft Ihnen den geistigen Freiraum, um sich mit etwas Interessanterem zu beschäftigen.
Wenn Sie eine tolle Geschichte lesen, scheint der ganze Stress von Ihnen abzufallen und Sie zu entspannen, da Sie sich geistig in eine andere Welt begeben. Manchmal stößt man beim Lesen auch auf wertvolle Ratschläge oder Lösungen für seine Probleme.
3. Wissenserweiterung
Seit den Anfängen der Zivilisation haben wir uns geistig weiterentwickelt. Viele gelehrte Gelehrte führen unser Wissen auf die gelehrten Bücher unserer Vorfahren zurück. Die Bedeutung des Lesens von Büchern ist heute größer denn je. Nicht alles ist in digitalisierter Form verfügbar.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mehr über das Leben zu erfahren, von Selbsthilfebüchern bis zur Lektüre von Belletristik. Selbst wenn Sie sich demotiviert fühlen, können Sie eine inspirierende Biografie lesen, um Ihre Stimmung zu heben. Einer der großen Vorteile des Lesens von Büchern besteht darin, dass das Wissen, das Sie aus ihnen gewinnen, Ihnen nie wieder genommen werden kann. Im Gegensatz zu weltlichen Besitztümern wird Ihr Wissen bis ans Ende der Zeit bei Ihnen bleiben.
4. Wortschatzerweiterung
Wenn Sie noch nicht überzeugt sind, warum das Lesen von Büchern wichtig ist, könnte Sie das interessieren. Wenn Sie sich das Lesen zur Gewohnheit machen, erweitern Sie Ihren Wortschatz. Das Lesen jeglicher Art von Büchern kann Ihren Wortschatz in beeindruckendem Maße verbessern.
Es ist bekannt, dass die Beherrschung der Sprache vielen Menschen in ihrem beruflichen und akademischen Leben hilft. Darüber hinaus können Sie mit besseren Vokabelkenntnissen selbstbewusster auftreten, wenn Sie in einer Gruppe mit einem sachkundigen Publikum sitzen.
Man kann auch davon ausgehen, dass man neue Sprachen lernt, wenn man die Gewohnheit entwickelt, jeden Tag verschiedene Bücher zu lesen.
5. Verbessert Ihr Gedächtnis
Regelmäßiges Lesen ist eine großartige Übung für Ihr Gehirn. Wenn Sie ein fiktives Buch lesen, ist Ihr Gehirn gezwungen, sich an die Namen und das Wesen der verschiedenen Figuren zu erinnern. Es macht Spaß, sich an Ereignisse und Handlungen zu erinnern, und verbessert das Gedächtnis.
Einer der größten Vorteile des täglichen Lesens ist, dass Ihr Gehirn besonders leistungsfähig wird. Eine erstaunliche Tatsache über unser Gehirn ist, dass es eine große Menge an Informationen speichern kann, und mit jeder neuen Erinnerung schafft das Gehirn neue Gehirnbahnen oder Synapsen. [3].
Außerdem stärkt es das vorhandene Gedächtnis, hilft beim Abrufen des Kurzzeitgedächtnisses und stabilisiert die Stimmung [4]. Wie cool ist das denn?
Wenn Sie diese Informationen interessieren, sollten Sie lernen, Ihr Gedächtnis zu verbessern und 10-mal schlauer zu werden, indem Sie diese Technik ausprobieren!
6. Stärkere analytische Denkfähigkeiten
Wenn Sie sich immer noch fragen, welche weiteren Vorteile regelmäßiges Lesen mit sich bringt, dann sollten Sie sich dies vor Augen führen! Einer der erstaunlichsten Vorteile des täglichen Lesens ist, dass es Ihre analytischen Fähigkeiten verbessern kann. Das Lesen von Kriminalromanen hilft Ihnen, Fähigkeiten zu entwickeln, die Ihnen bei der Problemlösung helfen können.
Bei der Lektüre eines Romans ist die Aufdeckung ziemlich langsam, und Ihr Verstand ist gezwungen, Vorhersagen zu treffen oder Vermutungen anzustellen. Nach der Enthüllung müssen Sie die Punkte miteinander verbinden. Es macht Spaß, sein Gehirn schlauer zu machen und seine analytischen Fähigkeiten zu verbessern.
Unterbewusst wird das Gehirn trainiert, intelligenter zu denken und starke analytische Fähigkeiten zu entwickeln. Sie können erwarten, dass Sie davon in Ihrem persönlichen und beruflichen Leben profitieren.
7. Verbessert Fokus und Konzentration
Eines der schlimmsten Dinge, die die Technologie bewirkt hat, ist, dass wir faul geworden sind. Fast alles ist leicht verfügbar. Wir machen uns kaum die Mühe, uns auf die Lösung von Problemen zu konzentrieren oder eine Verbesserung herbeizuführen.
Sie möchten etwas essen? Öffnen Sie einfach Ihr Telefon und bestellen Sie über die App!
Klamotten gesucht? Wieder eine App benutzen und Kleidung virtuell anprobieren!