„Eine substanzielle, gründliche und anspruchsvolle Literaturrecherche ist eine Voraussetzung für eine substanzielle, gründliche und anspruchsvolle Forschung“. Boote und Baile 2005
Autoren von Manuskripten betrachten das Verfassen einer Literaturübersicht als Routinearbeit oder reine Formalität. Ein erfahrener Autor weiß jedoch um den Zweck und die Bedeutung eines gut geschriebenen Literaturberichts. Da sie eine der Grundvoraussetzungen für Forschungsarbeiten auf jeder Ebene ist, muss sie sorgfältig durchgeführt werden. Nur dann weiß der Leser, dass die Grundlagen der Forschung nicht vernachlässigt worden sind.
Das Ziel jeder Literaturübersicht ist es, die Argumente und Ideen des vorhandenen Wissens in einem bestimmten Bereich zusammenzufassen und zu synthetisieren, ohne neue Beiträge hinzuzufügen. Da sie auf vorhandenem Wissen aufbauen, helfen sie dem Forscher, die Räder des Forschungsthemas überhaupt zu drehen. Nur wenn man genau weiß, was an den vorhandenen Erkenntnissen falsch ist, ist es möglich, sie zu überwinden. Für andere Forschungen gibt die Literaturübersicht die Richtung vor, in die sie sich bewegen müssen, um erfolgreich zu sein.
Die gängige Vorstellung von Literaturrecherche und die Realität:
Nach allgemeiner Auffassung sind Literaturübersichten nur eine Zusammenfassung der mit der Forschung zusammenhängenden Quellen. Und viele Autoren wissenschaftlicher Manuskripte glauben, dass es sich nur um einen Überblick über die zum gewählten Thema durchgeführten Forschungen handelt. Aber im Gegenteil, sie verwendet veröffentlichte Informationen aus einschlägigen und relevanten Quellen wie
- Gelehrte Bücher
- Wissenschaftliche Abhandlungen
- Neueste Studien auf dem Gebiet
- Etablierte Denkschulen
- Einschlägige Artikel aus renommierten Fachzeitschriften
und viele mehr für ein Studiengebiet oder eine Theorie oder ein bestimmtes Problem, um Folgendes zu tun:
- Zusammenfassen aller Informationen in einer kurzen Darstellung
- Synthese der Informationen durch Umstrukturierung und Reorganisation
- Kritische Bewertung eines Konzepts oder einer Denkschule oder Idee
- Einarbeitung der Autoren in den Wissensstand auf dem jeweiligen Gebiet
- Bewertung von
- Identifizieren
- Beurteilen
- Verkapseln
- Korrelieren
- Vergleichen und kontrastieren
Indem man die oben genannten Schritte für die relevanten Informationen durchführt, erhält der Leser des wissenschaftlichen Manuskripts die folgenden Informationen, um es besser zu verstehen:
- Es zeigt das tiefgreifende Verständnis und Wissen der Autoren über ihr Fachgebiet auf
- Er gibt den Hintergrund der Forschung wieder
- stellt den Plan des wissenschaftlichen Manuskripts zur Untersuchung des Forschungsergebnisses dar
- erhellt, wie sich das Wissen auf dem Gebiet verändert hat
- hebt hervor, was in einem bestimmten Bereich bereits getan wurde
- Informiert über die allgemein anerkannten Fakten, den sich abzeichnenden und den aktuellen Stand des Forschungsthemas
- Identifiziert die Forschungslücke, die noch unerforscht ist oder in der noch zu wenig geforscht wird
- Zeigt auf, wie sich die Forschung in ein größeres Studiengebiet einfügt
- Bietet einen Überblick über die Quellen, die während der Forschung zu einem bestimmten Thema untersucht wurden